Sportpreis des Quartals


Sportpreis des Quartals

Jedes Quartal verleihen wir einen "Sportpreis des Quartals" an verdiente Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften aus den verschiedensten Bereichen unserer Sportvereine.

Der "Sportpreis des Quartals" ist mittlerweile ein wichtiger und beliebter Faktor und aus dem sportlichen Leben von Hamminkeln nicht mehr wegzudenken.

Um der Förderung des lokalen Breitensportes Rechnung zu tragen, engagieren sich mehrere Sponsoren, in dem sie in jedem Quartal 500,00 € dafür stiften.

Sportpreis des 4. Quartal 2023

Fußballjugendabteilung des SV Blau-Weiß Dingden 1920 e.V. erhält Sportpreis des Quartals 4-2023

Den Sportpreis des 4. Quartals 2023 in Hamminkeln erhielt die Jugendabteilung des SV Blau-Weiß-Dingden 1920 e.V. für ihre hervorragenden Leistungen bei den Hallen - Stadtmeisterschaften im Fußball. Mit der Auszeichnung würdigte der Stadtsportverband die gute ehrenamtliche Jugendarbeit von BW Dingden, die zu 4 von 5 Titeln bei der Meisterschaft führt. Die ehrenamtliche Jugendarbeit in allen Vereinen in Hamminkeln ist für die Stadt und ihre Einwohner unverzichtbar. Den vielen Trainern und Betreuern in allen Hamminkelner Verein gebührt für ihren unermüdlichen Einsatz der Dank aller. Hierfür steht stellvertretend die Dingdener Jugendabteilung.

Den Sportpreis überreichten jetzt in einer Feierstunde Christoph Tacke (NISPA Rhein-Lippe) und Jürgen Tenbrink (SSV Hamminkeln).

04_2023_Sportpreis
Personen auf dem Bild:
Jürgen Tenbrink (SSV Hamminkeln) - hintere Reihe rechts
Christoph Tacke (NISPA Rhein-Lippe) - hintere Reihe 3. von links
SpielerInnen und Trainer der Jugendabteilung des SV Blau-Weiß Dingden
(Die Personen sind mit einer Veröffentlichung des Fotos einverstanden.)



Sportpreis des 3. Quartal 2023

Reiterin Helena Kamper vom ZRuFV Dingden e.V. erhält Sportpreis des Quartals 3-2023
20231121_175818_Presse

Helena Kamper überzeugte in diesem Jahr bei diversen Reitsportveranstaltungen auf nationaler Ebene derart, dass sie sich für das Deutsche Amateur Championat im Reiten qualifizierte. Mit ihrer siebenjährigen Stute Bella Donna DB war sie eine von drei Reiterinnen aus dem Rheinland, die an diesem in Münster ausgetragenen Turnier starten durfte.

Und das mit Erfolg! In der Finalqualifikation konnte sie sich mit dem erreichten 3. Platz für das Finale qualifizieren und dort in einer M-2-Sterne Kür (Schwierigkeitsgrad) abermals einen dritten Platz erzielen. Damit wurde sie in der Gesamtwertung ebenfalls Dritte.

Ein herausragender Erfolg für das junge Team aus Reiterin und Pferd.

Besonders hervorzuheben ist, dass Helena Kamper ihr Pferd Donna Bella selbst angeritten und ausgebildet hat.

Für ihre Leistungen erhielt Helena Kamper jetzt Sportpreis des Quartals 3-2023 in Hamminkeln aus den Händen von SSV-Vorsitzendem Jürgen Tenbrink überreicht. Tenbrink wünschte ihr weiterhin viel Erfolg mit ihren Pferden Bella Donna DB und Rocco del Nebbio.

20231121_175951_Presse
Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Jürgen Tenbrink (SSV Hamminkeln), Vater Stephan Kamper, Axel Döring (SSV Hamminkeln), Donna Bella DB, Helena Kamper, Trainerin Julia Kampers, Judith Finke (Vorstand ZRuFV Dingden)



Sportpreis des 2. Quartal 2023

Ehrung+SpoPr+2-2023+DSC07746
Mit dem Sportpreis des 2. Quartals 2023 wurde jetzt Triathlet Sebastian Rottstegge vom Hamminkelner Sportverein ausgezeichnet.

Den von der Niederrheinischen Sparkasse, der Gaststätte Buschmann aus Ringenberg und dem Unternehmen SETEX aus Dingden mit 500 Euro dotierten Preis erhielt Sebastian Rottstegge von der Triathlon-Abteilung des Hamminkelner SV.

Jürgen Tenbrink, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, und Tobias Henrichs, Niederrheinische Sparkasse (NISPA) Hamminkeln, überreichten den Sportpreis in einer Feierstunde auf der Terrasse des HSV an Sebastian Rottstegge im Rahmen seiner Familie und Vereinskameraden.
Sebastian Rottstegge hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Triathlon-Team des Hamminkelner SV entwickelt. Er begann mit Wettkämpfen in der Kurz- und Olympischen Distanz, absolvierte dann mehrere Mitteldistanzen, bevor er 2022 seine erste Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, Marathonlauf über 42,195 km) in Glücksburg an der Ostsee absolvierte. In einem starken Feld erreichte er in 9:47:21 Stunden als 26. das Ziel. In der DM-Wertung war das der 17. Platz und in der AK- M35 der 7. Platz.

Nach weiteren Wettkämpfen auf kürzeren Distanzen in diesem Jahr nahm Sebastian Rottstegge an der Challenge Roth im Triathlon-Mekka Roth in Bayern teil, dem Langdistanz-Triathlon in Deutschland. Im Starterfeld von 3500 Teilnehmern beendete er den Wettkampf bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad nach 10:08:27 Stunden auf Platz 604 in der Gesamtwertung und Platz 139 in der AK M35.

Neben seinem Sport engagiert Rottstegge sich im Organisationsteam des Hamminkelner Abendlaufs (ehemals Citylauf) am 25.08.2023.
Mit seinen Leistungen in einem, wenn nicht dem Ausdauersport, und seinem ehrenamtlichen Engagement bei der Wiederbelegung des Hamminkelner Volks- und Citylaufs, als Abendlauf werde Sebastian Rottstegge verdientermaßen mit dem Sportpreis des Quartals ausgezeichnet, so Jürgen Tenbrink und Tobias Henrichs in ihren Reden.

Ehrung+SpoPr+2-2023+DSC07730
Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Jürgen Tenbrink (SSV Hamminkeln), Sebastian Rottstegge, Tobias Henrichs (NISPA RheinLippe)

Ehrung+SpoPr+2-2023+DSC07733
Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Jürgen Tenbrink (SSV Hamminkeln), Christoph Schneider (HSV), Sebastian Rottstegge, Jörg Henrich (HSV), Tobias Henrichs (NISPA RheinLippe)


Sportpreis des 1. Quartal 2023

DSC06538a
Mit dem Sportpreis des 1. Quartals 2023 wurde jetzt Agility-Sportlerin Nike Luana Keiten ausgezeichnet.

Den von der Niederrheinischen Sparkasse, der Gaststätte Buschmann aus Ringenberg und dem Unternehmen SETEX aus Dingden mit 500 Euro dotierten Preis erhielt Nike Luana Keiten nach 2020 nun zum zweiten Mal.

Damals wurde sie als jugendliche Nachwuchssportlerin mit ihrer Hündin Ronja ausgezeichnet. Jetzt gehört sie zum Bereich der erwachsenen Sportler und Sportlerinnen. Diesen Übergang schaffte sie jetzt nahtlos und knüpfte an ihre vorherigen Erfolge an.

Im Agility-Sport müssen Hund und Mensch ein eingespieltes und eng aufeinander abgestimmtes Team sein, denn die gestellten Aufgaben im Parcours müssen gemeinsam bewältigt werden. Der Mensch läuft nebenher und gibt Kommandos, während der Hund Aufgaben, wie Hindernis, Slalom, Tunnel, A-Wand, Mauer, Steg, Reifen, Weitsprung, Doppelsprung, Sacktunnel und Wippe absolvieren muss.

In den Jahren 2020, 2021 und 2022 gelangen ihr zahlreiche Erfolge und Platzierungen, teils noch im Jugendbereich, teils schon im Erwachsenenbereich. So wurde sie 2020 Zweite bei der DOG-Live, 2021 Zweite bei der Bundessiegerprüfung, 2022 erreichte sie dann auf Anhieb die Vizemeisterschaft bei den Landesmeisterschaften und den Sieg bei den DVG-Masters (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine), alle in der Kombiwertung.

In der DVG-Kreisgruppe Münsterland und im Landesverband Westfalen ist sie als Sportlerin des Jahres 2022 ausgezeichnet worden.

In einer Feierstunde überreichten Jürgen Tenbrink, Vorsitzender des SSV, und Tobias Henrichs, NISPA Hamminkeln, Nike Keiten im Rahmen ihrer Familie und ihrer Trainerin den Sportpreis.

DSC06546a
Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Lena Kaiser (Jugendleiterin AFM Bocholt), Tobias Henrichs (NISPA RheinLippe), Nike Luana Keiten, Jürgen Tenbrink (SSV Hamminkeln), Melanie Oppermann (2. Vorsitzende AFM Bocholt).