Ehrenamt


Junges Ehrenamt in Hamminkeln ausgezeichnet

(Quelle: Homepage des KSB Wesel, 02.08.2023)

Der Kreissportbund Wesel e.V. zeichnet in 2023 wieder engagierte Personen im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in im Sport“ in den Kommunen vor Ort aus. Für die Kommune Hamminkeln wurde eine ehrenamtlich tätige junge Frau am Mittwoch, den 26.Juli 2023 ausgezeichnet. Der Preis für das „junge Ehrenamt“ wurde in festlicher Runde im Vereinsheim des Hamminkelner SV im Sparkassensportpark vom ersten Vorsitzenden des KSB, Gustav Hensel, übergeben.
Nachdem der Vorsitzende des gastgebenden Vereins HSV, Jürgen Palberg, einige Begrüßungsworte an die an die Anwesenden gerichtet hatte, unterstrich der erste Vorsitzende des Stadtsportverbandes Hamminkeln, Jürgen Tenbrink, in seiner Rede die Wichtigkeit des Ehrenamts für die Gesellschaft und dessen Stellenwert. Ebenfalls anwesend waren das Vorstandsmitglied des SSV Hamminkeln, Ingrid Ehlting und aus dem Vorstand des HSV der Abteilungsleiter Badminton, Horst Fehlings. Die zu ehrende Hauptperson brachte ihren Bruder zur Unterstützung mit.

Gustav Hensel würdigte die junge Ehrenamtlerin in seiner Laudatio für ihr bisheriges Engagement mit folgenden Worten:
Die 18-Jährige Liv Kocherscheidt aus der Badmintonabteilung des Hamminkelner SV spielte bereits mit jungen Jahren hochengagiert im HSV Badminton. Sie zeigte schon beim Training, dass sie auch neben dem eigentlichen Sport stets hilfsbereit zur Seite stand. Im weiteren Verlauf wurde sie dann über aktive Spielerin und Mannschaftsführerin zur Jugendtrainerin. Sie besuchte auch einen entsprechenden Lehrgang beim Badmintonlandesverband. Mit ihrem Engagement begeistert sie die Jugend vom Badmintonsport und motiviert jede*n seine/ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Sie bietet der Jugend einen geregelten und abwechslungsreichen Trainingsalltag und opfert ihre Freizeit auch für die Organisation der Meisterschaftsspiele. Sie bildet damit ein wichtiges Fundament für die Badmintonabteilung im mitgliederstärksten Breitensportverein Hamminkelns.

Wir, als KSB, möchten der Ehrenamtlerin unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Die Geehrte erhält einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihrem Verein zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.

Junges+Ehrenamt+2023+Liv_Kocherscheidt+klein
Auf den Bildern sind von links nach rechts abgebildet:
Gustav Hensel (Vorsitzender KSB), Liv Kocherscheidt (HSV), Jürgen Tenbrink (Vorsitzender SSV), Jürgen Palberg (Vorsitzender HSV)

Junges+Ehrenamt+2023+Liv+Kocherscheidt+klein
Auf den Bildern sind von links nach rechts abgebildet:
? Kocherscheidt, Horst Fehlings (Badminton HSV), Liv Kocherscheidt (HSV), Jürgen Palberg (Vorsitzender HSV), Jürgen Tenbrink (Vorsitzender SSV), Ingrid Ehlting (SSV), Gustav Hensel (Vorsitzender KSB)


Ehrenamt 2022


Der KSB Wesel führte am 08. September 2022 in der Bürgerschützenhalle in Friedrichsfeld wieder eine große zentrale Ehrenamtsveranstaltung durch.

In Anwesenheit vom 1. Vorsitzenden des Ausrichters SSV Voerde, Herrn Marc Indefrey, dem stellvertretenden Landrat, Herrn Günter Helbing und der Technischen Beigeordneten der Stadt Voerde, Frau Nicole Johann, betonte der Vorsitzende des KSB Wesel, Herr Gustav Hensel, in seiner Begrüßung,

„dass das Leben innerhalb unserer 13 Kommunen durch den unermüdlichen Einsatz der anwesenden Ehrenamtlichen vielfältiger, bunter ist und der Freizeitwert innerhalb unseres Kreises enorm ansteigt. Aus diesen und zahlreichen weiteren Gründen sind Ehrenamtler*innen nicht aus unseren Vereinsstrukturen wegzudenken."
Vollmering & Oswald Uebergabe IMG_20220908_204933

Nach Grußworten der Ehrengäste wurden Ehrenamtler aus den 13 Kommunen des Kreises Wesel geehrt. Aus unserer Kommune Hamminkeln wurden Theo Volmering und Werner Oswald von den Fahrsportfreunden Dingdener Heide für ihren unermüdlichen Einsatz in und um ihren Verein geehrt.

Sie erhielten als Dank und Anerkennung eine Urkunde, einen Gutschein aus der Region und „Nervennahrung“ in Form eines Schokoladenpräsentes.

In gemütlicher Runde bei einem Büffet und Getränken tauschten sich die Geehrten untereinander und mit den sie begleitenden Personen aus Verein und Stadtsportverband aus. Für das geleistete Engagement sagt der SSV Hamminkeln, wie auch schon des KSB Wesel, den Geehrten: „DANKE, DANKE, DANKE“

Vollmering & Oswald IMG_20220908_205008

Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Theo Volmering und Werner Oswald


KSB ehrt Joachim (Jockel) Kaes vom RZuFV Dingden e.V. und Niklas Hollenberg vom Hamminkelner SV für ihr ehrenamtliches Engagement

DSC01073a1 DSC01081a1

Am 28.07.2022 wurden Joachim Kaes vom Reit-, Zucht- und Fahrverein Dingden e.V., als erwachsener Ehrenamtler, und Niklas Hollenberg vom Hamminkelner Spielverein, als junger Ehrenamtler, für ihre bereits über viele Jahre hinweg geleistete ehrenamtliche Arbeit im Verein in Anwesenheit von Jürgen Tenbrink (1. Vorsitzender) und Harald Hemsteg vom Stadtsportverband Hamminkeln sowie Johannes Buers, Andreas Hölker und Linda Toparkus (Geschäftsführende Vorstandsmitglieder des ZRuFV Dingden e.V.) und Martin Wente (2. Vorsitzender Hamminkelner SV), Sabine Hollenberg (Abteilung Gesundheitssport Hamminkelner SV) und Jörg Bückmann (Jugendleiter Fußball Hamminkelner SV) und selbstverständlich die Familienmitglieder und Freunde der Geehrten von Gustav Hensel, Vorsitzender des Kreissportbundes, geehrt. Die Ehrungen fanden im Vereinsheim des RZuFV Dingden e.V. im Rahmen einer Feierstunde mit Vereins- und Familienmitgliedern sowie Vertreten des Stadt- und Kreissportbundes statt.

Joachim (Jockel) Kaes leistet seit mehr als einem Jahrzehnt, genau weiß er es selbst nicht mehr, wesentliche Hilfe bei allen anfallenden Aufgaben, egal ob bei der Stall- und Tierpflege, der Instandhaltung des Geländes, Reparaturarbeiten, Aufgaben bei Turnieren und vieles mehr. Immer wenn es etwas zu tun gibt, übernimmt er gerne Aufgaben. Und unterstützt Reiter*innen, wenn sie Hilfe benötigen. Er ist „der gute Geist im Verein“, „das Mädchen für alles“ und „immer da, wenn Hilfe benötigt wird“, wie Johannes Buers, der Vereinsvorsitzende sagt. Hierfür wurde Jockel Kaes mit einer Urkunde, einem Gutschein für eine Fortbildung und einem Geldgeschenk ausgezeichnet.

Niklas Hollenberg begann sein Ehrenamt als Jugendlicher, als er mit gerade 15 Jahren jüngeren Sportler*innen das Fußballspielen beibrachte. Seit dieser Zeit trainierte er stets mindestens eine Jugendmannschaft. Darüber hinaus war er in der Organisation von Turnieren und Ferienspielen involviert und leitstete sein Berufsfreiwilligenjahr im Sportverein ab. Hierbei gründete er Kooperationen mit Kindergärten und Schulen um Kinder sportlich zu fördern. Heute gehört er dem Jugendvorstand an und ist verantwortlich für die jährlich im Rahmen der Hamminkelner Ferienspiele stattfindende Fußballschule. Dafür wurde er als Junger Ehrenamtler ebenfalls mit einer Urkunde, einem Gutschein für eine Fortbildung und einem Geldgeschenk ausgezeichnet.

In ihren Ansprachen hoben KSB-Vorsitzender Gustav Hensel und SSV-Vorsitzender Jürgen Tenbrink die enorme Wichtigkeit ehrenamtlicher Tätigkeit für die Vereine, aber noch mehr für die Gesellschaft hervor. Ohne Ehrenamtler wäre der Sport, aber auch jede andere Vereinstätigkeit, nicht möglich und junge Menschen würden nicht zur Übernahme von Gemeinschaftsaufgaben motiviert.

Während der Feierstunde berichteten die Ausgezeichneten von ihren Tätigkeiten und ihrer Freude über die Anerkennung ihrer Arbeit, die sie aus Dankesworten und „Glänzenden Augen“ der Sportler*innen ziehen.

Lesen Sie dazu auch diesen Artikel des KSB Wesel

Im Bild sind von links nach rechts abgebildet:
Jürgen Tenbrink (SSV), Martin Wente, Jörg Bückmann, Lilian Grootens, Niklas Hollenberg (alle HSV), Joachim "Jockel" Kaes, Linda Toparkus, Johannes Buers, Andreas Hölker (alle RZuFV Dingden), Gustav Hensel (KSB), Sabine Hollenberg (HSV)

DSC01083a1
DSC01072a1DSC01078a1
DSC01089a1